Jürgen Roth


Seit dem 16. Lebensjahr beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Kunst.
Durch die ständige Entwicklung verändern sich Stil und Technik meiner Arbeiten immer wieder,
deshalb fällte es schwer mich einem Genré zuzuordnen. Momentan sehe ich mich als Konzeptkünstler.

 

Künstlerische Tätigkeiten seit 1990:

* Ausbildung in unterschiedlichen Techniken - Aquarell, Portrait, Akt

* Einzel- und Gruppenaustellungen
* 1995 Gründung Atelier rothbusch
* VHS-Kursleiter
* Studium zum Gestalter im Handwerk - mehrere Jahre Mitglied im Prüfungsausschuß der Akademie für Gestaltung Würzburg/Ebern
* Initiator und Organisator der Ausstellungsreihe „zahnart“ der Firma Gerl in Würzburg
* Initiator der Kunstgruppe Erlabrunn.

Bei meinen Tätigkeitsfeldern als Künstler, Gestalter und Techniker habe ich oft überlegt, wo ich meinen Schwerpunkt,

meine Stärken habe. Kaum zwanzig Jahre später wusste ich auch schon die Antwort: es ist die Kreativität.

 

Weitere Informationen: https://www.atelier-rothbusch.de


Karlheinz Vornberger

 

1956 in Würzburg geboren.
lebt und arbeitet in Erlabrunn und Würzburg

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit verschiedenen Formen der bildenden Kunst.
Seit 1997 habe ich mir in diversen Seminaren über Porträtmalerei (Malerin Ilse Selig), Aktzeichnen (Zeichner Hugo Durchholz),

Radierung und Lithografie (Grafikdrucker und Litograf Winfried Henkel) vor allem autodidaktisch suchend neue Techniken über Aquarellmalerei,  Ölmalerei und Pastellmalerei angeeignet.

Hierbei habe ich meinen künstlerischen Blick sowohl beim Landschaftsmalen als auch bei Stillleben, Portrait und Akt geschult.
Hierbei danke ich besonders meiner künstlerischen Mentorin, der Würzburger Malerin Renate Jung.

In meiner noch andauernden Zugehörigkeit zum SEPIA Künstlerkreis dürfte ich ihr oft beim Arbeiten über die Schulter schauen und habe wertvolle Tipps von ihr erhalten.


Ich arbeite im gegenständlich Malstil vor allem in Pastell oder Öl.

 

Gründungsmitglied und Ansprechpartner(Öffentlichkeitsarbeit) der Kunstgruppe Erlabrunn.

Mail-Adresse: kavox@gmx.de

 

Weiter Informationen: ateliervornberger.blogspot.de


Werner Winterbauer

 

Geboren 1958 in Würzburg

Lebt und arbeitet in Erlabrunn und Würzburg 

 

Seit 1980 Arbeit in verschiedenen Rechenzentren

 

Zeitgleich autodidaktische Beschäftigung mit Kunstgeschichte, Philosophie, Psychologie und Malerei. Im Laufe der Zeit Entwicklung einiger Methoden das Unterbewusstsein zu aktivieren und Bilder zu (er)finden.  Vorbilder waren dabei Maler wie Francisco de Goya, Caspar-David Friedrich, Max Ernst und Francis Bacon. Die Gemälde nehmen häufig Bezug auf die Entwicklungen und individuellen Ängste der heutigen Zeit.

 

 

 Seit 1984 sporadisch Einzel- und Gruppenausstellungen

 Gründungsmitglied Kunstgruppe Erlabrunn

 Mitglied BBK Unterfranken

 Mitglied VKU-Vereinigung Kunstschaffender Unterfranken

 

 Weitere Informationen:  http://werner-winterbauer.jimdo.com


Petra Chelmieniecki

 

1985 - 1989 Kunststudium Malerei, Bildhauerei, Weberei an der Kunsthochschule Nürtingen bei Chr. Roesner-Drenhaus, Prof. K.-H. Türk, Margarethe Warth und Kunsttherapie an der Fachhochschule Nürtingen mit Diplomabschluss

1990 Beginn der Tätigkeit als Kunsttherapeutin in verschiedenen Bereichen und freischaffende Künstlerin.

Nach einigen Jahren Tätigkeit als Kunsttherapeutin setzte sich die rein künstlerische Arbeit durch.

Seit 1996 bin ich Dozentin für Malerei und Qigong an der VHS.

1999 bin ich nach Unterfranken gezogen.

Ich lebe in Zellingen und arbeite in meinem

Atelier „BlaueBlume“ in Erlabrunn im  alten Rathaus, Zellinger Str. 3.

 

Meine Kunst ist Ausdruck meiner Sehnsucht – Sehnsucht nach Weite, Freiheit, Schönheit, Stille und Verbundenheit.

All dieses finde ich in der Natur, daher ist die Natur die Inspirationsquelle für meine Werke.

Durch die Betrachtung des Äußeren, verbunden mit der Resonanz im eigenen Inneren entstehen Werke, die das, was ich sehe und das, was ich fühle, ausdrücken, Bilder der Natur in einer ganz eigenen, frei fließenden Interpretation des Geschauten bis hin in die Abstraktion: − weite Landschafts- und Himmelsbilder − Blütenbilder in leuchtender Farbkraft, Nahaufnahmen in starker Vergrößerung − abstrakte Kompositionen, angeregt durch Strukturen der Natur.

Ich lasse mich gerne überraschen und ändere immer wieder meine bestehenden Absichten.

Für meine Werke verwende ich vorwiegend Ölfarben, da ich weiche Übergänge der Farben liebe.

Manchmal benutze ich auch Acrylfarben für abstrakte Bilder, die ich aus vielen lasierenden Farbschichten herausarbeite.

 

Seit 2013 habe ich neben der Malerei auch die vielfältigen Möglichkeiten von Drucktechniken als künstlerisches Ausdrucksmittel für mich entdeckt und in der Druckwerkstatt des BBK in Würzburg bei Winfried Henkel und Kristin Finsterbusch erlernt.

Hier zeigt sich meine Liebe zu detaillierten Arbeiten, die Freude am zufälligen Geschehen und Experimentieren.

Jedes Werk wird in allen Arbeitsschritten bis zum Druck von mir selbst ausgeführt, teils in Auflagen und teils in experimentellen  Unikat-Drucken. Durch immer wieder unterschiedliche Farbgebung, auch mehrfarbig, „male“ ich auch beim Drucken.

 

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen

 

Kontakt: Tel.: 09364/812179

 E-mail-Adresse: AtelierBlaueBlume@gmx.de

 

weitere Informationen:   http://www.atelierblaueblume.de